Unter dem Begriff Fitness versteht man den aktuellen körperlichen Zustand einer Person, welcher die Leistungsfähigkeit in verschiedenen Bereichen von körperlicher Aktivität misst. Dabei wird die körperliche Leistungsfähigkeit in den Bereichen Koordination, Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit begutachtet. Personen, die über eine gute Fitness verfügen, sind im Alltag häufig sehr leistungsfähig und können höheren Belastungen standhalten. Laut der Weltgesundheitsorganisation versteht man unter dem Begriff im weiteren Sinne auch den Zustand vollkommenen Wohlbefindens in jeglicher Hinsicht. Dazu zählt sowohl der physische als auch der psychische als auch der soziale Aspekt der Gesundheit.


Was ist das Ziel von Fitness? Das Hauptziel von Training besteht in der Erhaltung und Steigerung der Gesundheit und der körperlichen Belastbarkeit. Neben diesem Grundziel kann sich jeder Mensch seine eigenen Nebenziele setzen, um einen hinreichenden Ansatzpunkt zu schaffen, um mehr Sport und Bewegung in den Alltag zu integrieren. Häufig stehen Ziele wie Abnehmen oder auch die Definition und das Straffen des eigenen Körpers im Vordergrund. Daneben können auch gesundheitliche Gründe die Motivation zum Betreiben von Fitnesstraining bestehen. Hierzu zählt beispielsweise die Stärkung von Gelenken oder Muskeln, um Verspannungen zu verhindern oder die eigene Körperhaltung zu verbessern. Um den körperlichen Zustand zu trainieren und zu verbessern, empfiehlt es sich, einem Trainingsplan zu folgen. Hierdurch entwickeln sich wichtige Routinen im Alltag. Eine unersetzliche Voraussetzung für den Trainingsplan ist hingegen die klare Zielsetzung. Nur durch ein klar formuliertes und individuell festgelegtes Ziel kann ein Trainingsplan so gestaltet werden, dass dieses auch tatsächlich erreicht werden kann. Zur Steigerung der Motivation kann beispielsweise auch ein Trainingspartner gesucht werden. Als Anfänger empfiehlt es sich einen Experten in Form eines Trainers mit entsprechenden Lizenzen zu Rate zu ziehen.


Auf diese Weise gelingt es, die individuellen Ziele, Bedürfnisse und Anforderungen genausten zur formulieren und einen auf sich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen zu lassen. Zudem kann ein Trainer insbesondere bei einem Training mit Gewichten von Vorteil sein. Hier kann er auf die genaue Ausführung von Kraftübungen achten. Dies beugt einem Verletzungsrisiko erheblich vor. Dabei sind die Arten im Fitness sehr unterschiedlich. Die verschiedenen Facetten der sportlichen Aktivitäten reichen von Koordinations- und Stabilisationstraining über Kraftausdauertraining und Maximalkrafttraining bis hin zum Schnellkrafttraining sowie zum Konditionstraining. In vielen Fitnesscentern gibt es in der heutigen Zeit eine Vielzahl an Angeboten von Sportkursen. Der Trend geht immer weiter dahin, neue Variationen an Sportkursen zu schaffen, um immer mehr Menschen für Sport und Bewegung im Alltag zu begeistern. Neben dem herkömmlichen Krafttraining an den Geräten oder im Freihantel-Bereich vergrößert sich das Angebot im Bereich von Gruppen-Kursen enorm. Hier reicht die Vielfalt an Angeboten von Pilates Kursen über Yoga, Spinning, Bodypump, Bodyattak, Zumba bis hin zu Jumping Classes. Hier sind alle Interessierten richtig, die sich gern in Gruppen bewegen und dadurch eine höhere Motivation finden.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Fitness Hempel Inhaberin Annekathrin Hempel finden.

 

Teilen