Bei der Wahl des Kletterzubehörs macht es einen Unterschied, ob Sie Bouldern oder Eisklettern. Je nach Einsatzbereich sollten Sie das passende Zubehör fürs Klettern kaufen. Bei der riesigen Auswahl an Kletterausrüstung ist dies oft gar nicht so einfach. Vor allem dann, wenn Sie mit dem Klettern erst angefangen und noch keinerlei Erfahrungen gesammelt haben.

Bouldern

Kaum Ausrüstung braucht es beim Bouldern, da Sie keinen Kletterhelm und keinen Klettergurt benötigen. Auch keine Seile oder Karabiner. Das Wichtigste ist der Boulderschuh. Dieser sollte gut und auch bequem sitzen. Für das Bouldern gibt es spezielle Kletterschuhe, deren Sohle gerade verläuft. Zudem benötigen Sie beim Bouldern noch einen Chalkbalg. Auch als Magnesiabeutel bezeichnet ist ein Chalkbalg unverzichtbar, damit Sie bei schwitzenden Händen den Griff nicht verlieren.

Sportklettern

Zum Sportklettern benötigen Sie wesentlich mehr Zubehör. Doch in jedem guten Klettershop können Sie das erforderliche Zubehör fürs Klettern kaufen. Neben Kletterschuhen und einem Magnesiumbeutel gehört ein Einfachseil zur Ausrüstung eines Sportkletterers. Wie lange das Kletterseil ist, ist von der Kletterroute abhängig. Für die meisten Sportkletterrouten sollte ein Seil mit 60 oder 70 Meter Länge ausreichend sein. Hinzu kommen ein Express-Set, ein Klettergurt und ein Kletterhelm.

Eisklettern

Noch umfangreicher ist die Grundausstattung beim Eisklettern. Unter anderem benötigen Sie steigeisenfeste Winterstiefel, Steigeisen, Eispickel, Eisschrauben und ein Express-Set. Ebenso zur Ausrüstung eines Eiskletterers ein Paar dünnere und ein Paar dickere Handschuhe. So können Sie die Handschuhe beim Klettern und Sichern wechseln. Auch einen Kletterhelm sollten Sie als Eiskletterer unbedingt als Zubehör fürs Klettern kaufen.

Beim Kauf des Kletterseils sollten Sie lieber etwas mehr Geld investieren und imprägnierte Seile kaufen. Bei normalen Kletterseilen besteht die Gefahr, dass diese bei Nässe und niedrigen Temperaturen steif werden. Das kann beim Klettern zu Problemen führen. Achten Sie diesbezüglich auf die nötige Sicherheit. Für mehr Sicherheit beim Eisklettern sorgen zudem Zubehörteile wie eine Stirnlampe und eine Schutzbrille.

Alpinklettern

Das Kletterzubehör zum Alpinklettern unterscheidet sich nicht stark vom Eisklettern. Je nach Anforderung benötigen auch Alpinkletterer steigeisenfeste Stiefel, Steigeisen und Eispickel. Ebenso zur Ausstattung beim Alpinklettern gehören ein Kletterhelm und eine Stirnlampe. Zwei sicherheitsrelevante Kletter-Zubehörteile, die bei einem Alpinkletterer nicht fehlen dürfen.

Kletterzubehör für den individuellen Bedarf

Natürlich gibt es eine Reihe verschiedener Steigeisen oder Klettergurte. Das sollten Sie bedenken, wenn Sie Zubehör fürs Klettern kaufen. Informieren Sie sich, welche Ausrüstung für Ihren Bedarf die sinnvollste ist. Auch beim Kauf von Kletterhelmen haben Sie eine vielseitige Auswahl. Vom Hartschalenhelm bis hin zum leichten In-Mold-Helm werden im Handel die verschiedensten Helme angeboten. Neben dem Gewicht zählen natürlich Passform und Tragekomfort zu den wichtigsten Kriterien. Karabiner, Lanyards usw., wenn Sie Ihre Kletterausrüstung kaufen sollten Sie stets darauf achten, dass die nötigen Qualitätsmerkmale und Voraussetzungen für das jeweilige Einsatzgebiet gegeben sind.

Teilen